Ein Herrengürtel ist ein modisches Accessoire, das den Träger zum Ausdruck bringt. Zu wissen, welchen Gürtel man zu seiner Jeans trägt, ist fast so wichtig wie zu wissen, welchen Gürtel man zu seiner Hose trägt! Werfen wir einen Blick auf die Arten von Gürteln  und wie sie Ihnen helfen können, Stil in Ihre Garderobe zu bringen. Was die Gürtel voneinander unterscheidet, ist das Leder, aus der sie hergestellt werden, und die Gürtelschnallen. Wir haben die Arten von Leder zuvor beschrieben, in diesem Artikel werden wir uns auf die Gürtelschnallen konzentrieren – ihre Typen und Materialien, aus denen sie hergestellt werden.

Arten von Gürtelschnallen

Es gibt viele Arten moderner Gürtelschnallen: Dornschnallen, Doppeldornschnallen, Plattenschnallen, Koppelschnallen und O-Ringe oder D-Ringe. Einige Gürtel können auch eine Klipschnallen oder einen sogenannten „Fallschirm“-Clip verwenden. Die bekannteste Art der Gürtelschnalle sind jedoch die Dornschnallen und Koppelschnallen.

Ein besonderer Stil der Koppelschnallen entstand im frühen 20. Jahrhundert aufgrund der Silberschmiedekunst der Navajo und der kunstvollen Designs, die sie schufen. Später im 20. Jahrhundert erschienen übergroße „Trophäen“-Schnallen als Preise bei Cowboy-Events wie Rodeo-Wettbewerben. Sowohl die schlichten Gürtel als auch die Gürtelschnallen sind im kühnen Wild-West-Stil gehalten.

Gürtelschnallen - Arten und Materialien

Materialien für Gürtelschnallen

Praktisch jedes Metall kann zur Herstellung moderner Gürtelschnallen verwendet werden, aber einige Optionen sind in Bezug auf Haltbarkeit, Kosten und Formbarkeit besser als andere. Verschiedene Teile des Gürtels können für einen modischen Look aus kontrastierenden Materialien hergestellt werden.

Nachfolgend finden Sie einige der an den häufigsten verwendeten Materialien für Gürtelschnallen.

SILBER

Silber ist das bevorzugte Metall für Gürtelschnallen; Moderne Gürtelschnallen verwenden jedoch typischerweise Sterlingsilber, eine Legierung aus Kupfer und Silber. Wenn Sie ein Fan von Silber sind, suchen Sie nach den 925-Markierungen für die beste Gürtelschnalle. Da Silber ein teures Edelmetall ist, werden billigere Gürtelschnallen versilbert.

 

MESSING

Sowohl Gürtelschnallen für Anzuggürtel als auch gewöhnliche Freizeit Gürtel bestehen aus Messing, also einer Legierung aus Kupfer und Zink. Die Schönheit von Messing ist die attraktive Patina, die es im Laufe der Zeit annimmt und dem Metall Charakter verleiht. Gürtelschnallen aus Messing werden aus der Form gegossen und ermöglichen komplizierte, handgefertigte Designs.

 

Gürtelschnallen - Arten und Materialien

ZINN

Zinn ist eine Metalllegierung, die hauptsächlich aus Zinn besteht und mit anderen härteren Metallen wie Kupfer und Antimon gemischt ist. Die Weichheit von Zinn macht Zinn ideal für äußerst dekorative Gürtelschnallen. Dank seiner Flexibilität können Sie komplexe und elegante Designs erstellen.

 

ZINKLEGIERUNG

Das gängigste Material für Gürtelschnallen ist Zinklegierung, weil es wirtschaftlich ist und das Aussehen von poliertem Gold oder Silber nachahmt. Zinklegierungen bestehen aus Zink, Kupfer, Aluminium und Magnesium. Die langlebige und korrosionsbeständige Zinklegierung ist im Vergleich zu Stahl immer noch relativ weich und kann zu künstlerischen Designs geformt werden.

 

EDELSTAHL

Edelstahl ist eine Metalllegierung, die Stahl, Nickel, Chrom und Molybdän enthält. Seine Haltbarkeit und makellose Verarbeitung sorgen für die Langlebigkeit der Gürtelschnalle.

 

Moderne Gürtelschnallen aus Edelstahl verleihen klassischen Gürteln einen zeitgemäßen Look. Es kann einen polierten Glanz oder ein gebürstetes mattes Finish haben.

Gürtelschnallen - Arten und Materialien

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Gürtelschnallen verschiedenster Art – vom klassischen Dornschnallen über Herren Koppelschnallen bis hin zu dekorativen Damenschnallen. Bei der Auswahl von Gürtelschnallen für unseren Shop lassen wir uns nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Qualität leiten. Wir kaufen unsere Gürtelschnallen von renommierten Herstellern in Italien und Frankreich.