Der Lederwarenmarkt ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Vermutlich hängt es mit der Zunahme des Fleischkonsums und damit der Zunahme des Angebots an Tierhäuten zusammen. Es gibt viele Arten von Leder auf dem Markt, und obwohl sie alle sehr allgemein als „echtes Leder“ bezeichnet werden, unterscheiden sie sich tatsächlich sehr voneinander. Was ist also das beste Leder für einen Gürtel? Die Antwort auf diese von Kunden häufig gestellte Frage lautet:

Vollleder. Wieso denn? In diesem Artikel werde ich versuchen, das zu beantworten.

Was ist Vollleder?

Stellen Sie sich eine Kuh vor. Die steht jeden Tag auf der Wiese, in der Sonne im Regen, in der Kälte und in der Hitze. Die wird durch seine Haut geschützt. Natürlich ist die Außenseite der Haut am stärksten, so dass sie das Tier schützen kann. Zu beachten ist auch, dass diese äußere, oberste Hautschicht die schönste und haltbarste ist.

Vollleder ist die äußere Schicht oder die oberste Lederschicht, die alle natürlichen Eigenschaften enthält. Vollleder sind sowohl für Hersteller als auch für Verbraucher am teuersten. Sie sind gefragt, weil alle dicht gewebten Fasern, die die Kuh vor Umwelteinflüssen schützen, während des Gerbprozesses unverändert bleiben. Das Ergebnis ist ein starkes und haltbares Leder. Es ist das Vollleder, das bei der Herstellung von Sportgeräten und Sätteln verwendet wird – weil es am haltbarsten ist. Produkte aus Vollleder halten viele Jahre, aber das Aussehen des Leders ändert sich. Es wird patinieren, nachdunkeln, seine ursprüngliche Form wird sich verändern. Vollleder ist ein Naturmaterial und verhält sich so bei der Verwendung von daraus hergestellten Produkten. Wundern Sie sich also nicht, dass sich der Gürtel im Laufe der Jahre sogar um 2-3 cm dehnen wird. Es ist völlig natürlich.

Gürtel aus Vollleder

Wird das „echte Leder“ verwendet, um die Gürtel aus Vollleder zu bezeichnen?

Definitiv nicht immer. Leider.

Wir haben sehr oft mit Spaltleder zu tun. Wenn wir das Vollleder in zwei Teile spalten, erhalten wir die oberste Schicht – Vollleder das auf die für den Einsatzzweck (Sattelleder, Polsterleder, Täschner Leder etc.) erforderliche Dicke gebracht wird, und den Rest – die innere Schicht, die die lockersten und am wenigsten haltbaren Fasern hat. Es ist diese Schicht, aus der die Spaltleder bestehen.

Damit das Spaltleder wie Vollleder aussieht, wird eine Deckschicht aus Wachsen, Harzen oder synthetischen Materialien darauf aufgetragen und anschließend mit einer künstlichen Struktur geprägt, die das Aussehen feinster Leder nachahmt. Einige Leder werden sogar hergestellt, indem eine Schicht Spaltleder und andere dickere Materialien zusammengeklebt werden. Die Kanten eines solchen geklebten Leders sind mit einer starken Deck- und Gummierung Farbe bemalt, damit der Kunde die geklebten Schichten nicht sehen kann. Produkte aus minderwertigem Spaltleder haben in der Regel einen erstaunlichen Glanz, fast schon plastische Anmutung, weil sie von ihrem ursprünglichen Zustand so stark verändert wurden.

Was nach längerer Zeit oder sogar einer Gebrauchswoche eines Gürtels aus solchem ​​Leder passiert, ist leicht zu erahnen. Der Gürtel wird schnell zerrissen und die Farbe löst sich ab. Leider lassen sich viele Kunden immer noch von einer schönen Beschreibung, einem schönen Foto und einem günstigen Preis täuschen. Deshalb liebe Kunden: bitte zuerst Bewertungen mit einem Stern lesen!
Bei der Auswahl eines Ledergürtels ist es sehr wichtig zu prüfen, ob das Leder durchgefärbt ist, oder ob die Farbe nur eine dünne Deckschicht ist, die sich früher oder später sicher ablöst.

Was ist Glattleder?

Glattleder wird aus Rinds-, Kalbs- oder Ziegenleder hergestellt. Das ist Vollleder, das Anilin zugerichtet wurde. Anilin- Zurichtung bedeutet, dass das Leder durchgefärbt ist und seine Oberfläche mit einer dünnen transparenten Schicht von einer organischen Lösung bedeckt ist, die die Farbe intensiviert und dem Leder einen leichten Glanz verleiht. Dieses Leder ist sehr elegant. Wir verwenden Glattleder für Damengürtel mit Schmuckschnalle und klassisch-elegante Gürtel für Damen und Herren.

Gürtelschnalle mit Strasssteinen

Vollleder – Wasserbüffelleder

Wasserbüffelleder besticht durch seine einzigartig weiche Haptik und seine naturbelassene Optik. Eigentlich ist Wasserbüffelleder härter und schwerer als Rindsleder. Nach einer besonderen Verarbeitung in einer Gerberei wird es weicher aber trotzdem sehr robust und langlebig. Das ist natürlich durchgefärbt. Das Wasserbüffelleder ist perfekt für Herrengürtel für Jeans und extra stabile Gürtel, 4,5 – 5 cm breit. Diese Gürtel sind bei uns noch zusätzlich gewachst, was ihnen Geschmeidigkeit und noch mehr Weichheit verleiht.

Breiter Herrengürtel

Velours Gürtel / Gürtel aus Wildleder

Reden wir über Veloursleder, bekannt auch als Wildleder. Weich, anschmiegsam, flexibel – das hat viele Vorteile! Es ist ein beliebtes Leder zur Herstellung von zarten, farbenfrohen und schönen Lederprodukten. Einer der Gründe, warum Wildleder so weich ist, ist, dass die oberen Narben entfernt wurden und nur die losen, weichen Fasern der unteren Lederschichten übrigbleiben. Diese unteren Fasern sind echtes Leder, aber da die harte obere Narbung entfernt wurde, werden sie die Zeit nicht so überdauern wie Vollleder. Deshalb sind die Wildleder Gürtel immer mit dickem Leder gefüttert. Wenn das Leder von guter Qualität ist, ist der Gürtel auch stabil und langlebig. Wildleder braucht jedoch immer besondere Pflege. Die Gürtel aus dem Leder sind viel anfälliger für Schmutz, der nur sehr schwer zu entfernen ist. Daher ist es wichtig, den Gürtel vor dem ersten Gebrauch zu imprägnieren. Wildledersprays sind in jedem Schuhgeschäft erhältlich.

VELOURS GÜRTEL BEIGE

Das beste Leder für einen Gürtel

Zusammenfassend, das beste und haltbarste Leder für einen Gürtel ist definitiv Vollleder, das die oberste Schicht der Haut ist. Diese Schicht besteht aus dicht gewebten Fasern, was die Strapazierfähigkeit des Gürtels garantiert. Es gibt viele Lederarten – ob es Rinderleder, Büffelleder, Wasserbüffelleder ist, bleibt die Geschmackssache. Glattleder und geprägtes Leder (Leder mit Kroko- oder Schlangenprägung) gehören ebenfalls zum Vollleder.

DAMEN GÜRTEL AUS LEDER SCHWARZ

Einzigartiger Gürtel von Unique Belt

 

Unsere Gürtel für Damen und Herrengürtel werden ausschließlich aus Vollleder aus europäischen Gerbereien handgemacht. Sogar indische Büffelhäute werden als Roh Material importiert und in Europa vegetabil gegerbt. Auf diese Weise haben wir die Garantie, dass diese Leder nicht mit Chemikalien behandelt, korrigiert und verklebt werden.

Ein Gürtel aus Vollleder erzählt eine Geschichte. Da das Leder die Eigenschaften eines Kuhlebens bewahrt, erinnern jede Falte, jeder Kratzer und jede Spur eines Insektenstichs daran, dass das Material Leben hatte. Jedes Leder ist anders, genau wie Gürtel von Unique Belt – jeder ist ein Unikat.